Unser Richterteam

Christa Simon, D (alle Pudel der Welpen- und Jüngstenklasse, alle Groß- und Toypudel)

Seit ich mich erinnern kann war ich keinen Tag ohne Hund. Nach meiner Heirat war ein weißer Zwergspitz unser Hausgenosse. Danach kamen ein Boxer und später ein Pärchen schwarze Zwergschnauzer. Auch meine beiden Söhne hatten gelernt, dass Hunde zu unserem Leben gehörten. Mit den Schnauzern hatte ich 2 Würfe und da die Käufer niemanden fanden, der die Welpen trimmte,kam ich durch meinen Tierarzt zur Hundepflege.
Bei der Arbeit mit den Hunden, verliebte ich mich in eine weisse Kleinpudelhündin und im November 1970 bekam ich mein erstes Pudelchen. Wir wurden Mitglied im Deutschen Pudelklub und fuhren mit Freunden zur Bundessiegerschau nach Essen. Mein kleiner Liebling war drei Monate alt und wurde durch Zufall von einer Richterin begutachtet.Sie war voll des Lobes und bei mir war das Ausstellungsvirus auf fruchtbaren Boden gefallen.
1974 wurde unser Zwinger "VOM ELFENBERG" aus der Taufe gehoben. Im Jahre 2001 hatten wir zum ersten Mal das ABC durch. Ich hatte nie den Ehrgeiz, Masse zu züchten. Der nächste Wurf wurde erst geplant, wenn Anfragen vorlagen. So hatte ich die Gewissheit, meine Pudelkinder in den besten Händen zu haben. Und wie kann es anders sein, meist blieb einer im Hause Simon zurück. Unzählige Ausstellungen im In- und Ausland - das war unser Leben. Der wohl bekannteste unserer Pudel war unser Rüde ODIN VOM ELFENBERG. Mit 25 Championaten beendete er seine Karriere. Mein Ziel, wesensfeste, gesunde und schöne weisse Kleinpudel zu züchten und sie bestens gepflegt vorzustellen habe ich, so glaube ich, erreicht. Ich habe mich nie mit dem, was ich konnte, zufrieden gegeben, sondern habe immer versucht, noch dazu zu lernen.
Nachdem ich nach 28 Jahren meinen Hundesalon an meine Mitarbeiterin abgegeben habe, habe ich mich entschlossen, meine Kenntnisse an andere weiterzugeben.
Uta Huppertz, D (alle Klein- und Zwergpudel)

Im Jahre 1962 bekam ich meinen ersten Pudel, die schwarze Kleinpudelhündin Arlette vom Küstershof, im Alter von 21 Monaten. Meine Arlette war eine der letzen Hündinnen die noch angekört wurden. Ich wollte damals nur einen Wurf mit ihr machen und aus diesem Wurf eine Hündin behalten damit begann alles. Mit dieser Hündin begann ich meine Zucht schwarzer Kleinpudel mit meinem Zwinger vom Kastanieneck der seit 1963 FCI geschützt ist. Im September 1965 wurde dann auf der 1. DPK Siegerschau, meine Hündin Ariane vom Kastanieneck in der Varietät - Klein - Schwarz - Hündin DPK Sieger 1965. Als Richter für die Rasse Pudel bin ich seit 1981 tätig. Seit dieser Zeit habe ich mit viel Freude, bei der Ausübung meines Amtes, die Rasse Pudel im In- und Ausland richten dürfen. Aus der Zucht vom Kastanieneck sind mehr als 40 Pudel erfolgreich ausgestellt worden. So haben viele meiner Pudel den Titel Bundessieger, Europasieger, Internationaler Champion erreicht. Zwei Wurfgeschwister aus dem Zwinger vom Kastanieneck dürfen den Titel Weltsieger 2002 und 2003 tragen. Die Zeit verging wie im Fluge und nun sind es schon über 40 Jahre in denen ich im DPK, mit 1 bis 2 Würfen im Jahr, gesunde und wesensfeste schwarze Kleinpudel züchte. Bis zum heutigen Tag ist der Pudel mein Hobby geblieben und so soll es auch die weiteren Jahre sein.